Dubai, klimatisiert wie immer

 Ach, in Dubai wird gebaut, wieder, da 2007 ja fast alle Bautätigkeit stillstand. Aber jetzt sieht es wieder nach Fortschritt aus, auch wenn noch etliche Gebäude leerstehen, die Tram immer noch nicht gebaut ist und auch die Metro noch nicht weitergebaut wurde.

Macht aber nichts, besser schlecht in der klimatisierten Metro gestanden als gut in der Hitze gelaufen. Apropos Metro, die Damenwägen sind schon sehr interessant…

Laut dem Stationenplan bringt einem die Metro bis zum
Burj Khalifa, aber man darf dann noch kilometerlang durch

Rolltreppengänge laufen (Schlechte Fahrstuhlmusik nicht abgebildet). Aber dann ist man endlich da – wenn man sich durch gefühlte 200 Läden der Dubai Mall gekämpft hat! Aber dann, Ticket gekauft, in den Fahrstuhl und ab zum 124. Stock – auch wenn der Aufzug im World Trade Center sich anno 1983 schon nach mehr Geschwindigkeit angefühlt hat. Die Aussicht ist großartig, auch wenn Dubai nicht New York ist und der Wüstenstaub die Sicht begrenzt.

Die Umgebung ist surreal, wenn man die Menge an Wasserbecken rund um den Burj sieht – die riesigen Becken sind übrigens die abendlichen Wasserspiele. Und noch schnell das obligatorische Selfie, weil sonst war man ja nicht da! Auch da droben hat es über

40°C (gefühlte 53°C, was haben wir geschwitzt), a wir hatten halt
nur die billigen Tickets, also konnten wir nichts anderes erwarten…

Aber die Mall hat ja noch andere „Attraktionen“, denn was macht man in arabischen Ländern wenn man mit der Arbeit fertig ist? Man geht Shoppen, am Besten dort, wo es dann auch noch was zum Ansehen gibt! Und die Dubai Mall hat nicht nur eine Eislaufbahn zum allgemeinen Amüsement aller nicht Eisläufer, sondern auch am Abend die Wasserspiele. Schon kurz vorher sind alle Plätze belegt  (Glückwunsch an die Firma Apple für die geschickte Wahl des Ladenlokals) und Einheimische, Gastarbeiter und Touristen warten gespannt

auf die regelmäßigen Vorführungen. Alle halbe Stunde geht es dann los, die Mobiles werden gezückt, die Musik geht an und dann…

Die zweitgrößte der Attraktionen in New Dubai für alle (Die Palme ist ja nicht leicht zugänglich und der Hafen Jebel Ali ist eher was für eingefleischte Wirtschaftsgeografen). Und zum Abschluss noch ein Bild der größten Sehenswürdigkeit ausserhalb des Creek und der alten Stadt:

 

KategorienAllgemein