On the Highway t(hr)o(ugh) Hell

Australien mag zwar interessant sein, aber die Distanzen sind groß und die Strecken dazwischen oft frei von jedem interessanten Punkt. Und besonders tut sich hier der Bruce Highway zwischen Bundaberg und Mackay hervor – Kilometer um Kilometer voller Leere, Rinder und wenn es hoch kommt Lastwagen und Campern die einem entgegenkommen. Bei jedem zweiten Haus ein „For Sale“ Schild – aber wer will hier schon kaufen… Da hat man genug Zeit über die Schilder am Straßenrand nachzudenken, aber leider hören die auch schon kurz hinter Bundaberg auf! Und wenn dann sind es Werbetafeln, die Werbung für Anwälte („no win no fee“), Immobilienhändler („Rockhamptons favourite“), den nächsten Imbiss („Only 120km to your next Hungry Jack“) oder wenn gar nichts mehr geht, Werbung für Werbetafeln machen.
Da hat man dann Zeit darüber nachzudenken, dass die Australier, ein nettes Völkchen aber etwas sicherheitsfixierter sind, als man denkt! Im Fernsehen laufen Werbespots, die dazu auffordern, doch sich die Taschen und Mülltonnen anderer Personen genau anzuschauen und alles Auffällige zu melden (Hinter jedem Muslim könnte sich ja ein Attentäter verbergen). Auf jedem Campingplatz sind Schilder die darauf hinweisen, dass in Australien Kinder unter 9 Jahren bei Strafe nicht im Stockbett oben schlafen dürfen, dass Kinder unter 12 nicht ohne Erwachsenen auf die Toilette auf dem Campingplatz dürfen und in den Pool dürfen sie ohne Eltern sowieso nicht…
Da zählt man lieber die Caravans und Wohnwägen, die einem entgegenkommen (im Schnitt zwischen Rockhampton und Gladstone jedes zweite Fahrzeug) oder tote Kängurus die am Wegrand liegen – auf der gleichen Strecke nur 3, da sieht man wo man ist! Oder um es mit Lorenz zu sagen: „Das ist doch jetzt der Arsch der Welt, oder?“ Wenigstens taucht ab und zu ein Zuckerrohrzug auf oder eine Zuckerfabrik am Weg, die dann die nächsten Kilometer uns mit dem Geruch nach Melasse „versüsst“.

Gegenverkehr der süßen Art…
…und der weniger süßen Art auf einer Passstraße
KategorienAllgemein